Drachenzeit in Bielefeld - Des zweiten Teils Theaterstück
Wer wir waren
Rollen und Figuren
Was bisher geschah
L alias Niels Christian Burow
Profil Schauspieler L
Name Niels Christian Burow
Jahrgang 1972
Beruf Dipl.-Ing. / Dipl.-Betriebswirt
Spruch der Figur „Wenn es uns gelänge, den Moment zu erfassen, in dem der Drache wirkt, dann könnten wir Rückschlüsse ziehen über die Teilchendichte im Universum und könnten die Stringtheorie…“

L

Alter: Ende 50

… leitet die technologische Entwicklungs-abteilung der Universität. Er ist immer auf dem neuesten Stand der Technik, vor allen Dingen deshalb, weil er sie selber entwickelt. Seine Geräte sehen zwar äußerlich nicht besonders schick aus, aber sie haben es dafür umso mehr in sich.
Dafür wirkt L menschlich auf die meisten, gelinde gesagt, tollpatschig und ist ziemlich zerstreut. Er verläuft sich zwar zuweilen in seinem eigenen Labor, hat aber durchaus ein gutes Auge für Menschen. Außerdem hat L aufgrund seiner großen Laborerfahrung auch gerne den Schalk im Nacken. Im Gegensatz zu Wanstohn hält er aber an Autoritäten fest. Mit Wanstohn verbindet ihn eine langjährige berufliche Freundschaft.